FANDOM

BrickmakersForum.png

Neuigkeiten waren im Forum genauso gern gesehen wie die Meinungen und Redebeiträge der Mitglieder.

Das Brickmakers-Forum war eine Plattform, in der Servermitglieder zu den verschiedensten Themen über den Server reden und diskutieren konnten. Seit 2011 gab es zwei Foren, die allesamt mithilfe der Software Xobor erstellt wurden.

ZieleBearbeiten

Am 28. Juni 2012 stellte Serverowner und Forenleiter Death_Vader97 die offiziellen Ziele des Forums auf:

  • Das Forum soll über Bauten, Events und Welten Informationen bereit stellen.
  • Durch Planen von Bauwerken und Diskussionen sollen Spieler in Teamarbeit gefördert und ermutigt werden, gemeinsam zu gestalten und zu bauen.
  • Wer ein Feedback oder einen Verbesserungsvorschlag hat, sollte diesen im Forum kundtun.
  • Im Forum sollten Modifikationen und Texturepacks vorgestellt und verbreitet werden.
  • Die Mitglieder des Forums sollen Hilfe bei technischen Fragen bieten können, speziell bei Modifikationen und Texturepacks, aber auch bei Performanceproblemen.
  • Spieler können sich durch das Forum vorstellen und den anderen ein besseres Bild von sich geben.
  • Die gute Zusammenarbeit und Freundschaft sollte aufrecht erhalten werden, indem man sich auch in anderen Multiplayer-Spielen verabredet.
  • Langeweile war stets tabu und sollte mit Forenspielen unterbunden werden. Generell war die Unterhaltung ein großes Ziel des Forums.

GeschichteBearbeiten

Davon inspiriert, dass auch andere Minecraft-Server Foren eröffneten und weil man den Spielern eine Gelegenheit zum plaudern geben wollte, erstellte Death_Vader97 2011 die erste Forum-Website. Nun hatten die Mitglieder des Servers die Chance, zu Themen ihre Meinung zu äußern, an Abstimmungen teilzunehmen oder sich näher kennenzulernen. Häufig verwendete man das Forum auch für Ankündigungen, des Weiteren konnten Spieler auch ihre eigenen Blogs schreiben. Malum19 beispielsweise machte sich diese Funktion besonders zu nutzen und veröffentlichte 20 Blog-Episoden, in denen er Erlebnisse aus seiner Singleplayer-Welt berichtete. Neben der Blog-Funktion existierten aber noch weitere Features im Forum: So war es möglich, private Nachrichten an bestimmte Mitglieder zu schicken, ein Profil mit Gästebuch anzulegen oder sich in einer Chatbox zu unterhalten. Wer zudem Bilder von Serverbauten hochladen wollte, konnte dies in der Galerie tun. Dort sind alle Screenshots in Ordnern zusammengefasst. Steht demnächst hingegen ein wichtiges Event oder ein Termin an, wurde dieser dann im Kalender eingetragen.

Ein Jahr darauf wurde die Server-Hauptwelt komplett neu gestaltet, auch der bis heute währende Name „Brickmakers“ entstand in dieser Zeit. Deswegen eröffnete Death_Vader97 prompt ein zweites Forum unter neuem Namen. Bis auf ein leicht geändertes Design blieben die Grundfunktionen allerdings erhalten. Spieler müssen seitdem jedoch das Forum nutzen, um sich als Server-Spieler zu bewerben.

Ende 2012 berichtete Death_Vader97 im so genannten „Blog der Woche“ regelmäßig über aktuelle Neuigkeiten und Arbeiten am Server, sowie Ziele für die nächsten Tage.

Gegen Ende 2013, als den Server eine weitere Umgestaltung durchkämmte, zog starke Inaktivität ins Forum. Diese hielt bis zum heutigen Tage an, seit mehreren Monaten gibt es keine neuen Beiträge, weswegen die Zukunft des Forums noch ungewiss ist.

FunktionsweiseBearbeiten

RegistrierungBearbeiten

ForumRegistrierung.PNG

Das Anmelde- und Registrierungskästchen.

Noch nicht angemeldete Benutzer können sich auf recht einfache Art im Forum registrieren: Auf der Website erscheint rechts oben eine Meldung mit dem Wortlaut Neuer Nutzer? Jetzt anmelden! Nach einem Klick darauf muss man nur noch einen Benutzernamen (der möglichst identisch mit dem Minecraft-Namen sein sollte), ein Passwort, die E-Mail-Adresse angeben und eine graphische Sicherheitsüberprüfung durchstehen und schon ist die Registrierung erfolgreich.

Beiträge/Themen postenBearbeiten

In jedem der sieben Unterforen können Forennutzer ein neues Thema erstellen, vorausgesetzt, der Inhalt des Threads bezieht sich auf das Subforum. Dazu muss man auf den blauen Button Neues Thema erstellen klicken, ehe der Benutzer Threadname und Nachricht festlegt und schreibt. Bestimmte Themen können von den Administratoren gesperrt werden, sodass Kommentare, Beiträge und Posts nicht erstellt werden können.

Einen Post kann man in einem Thread veröffentlichen. Dabei können Nutzer entweder einen einzelnen Beitrag schreiben oder auf einen anderen Post reagieren, indem sie auf zitieren drücken. Um die Übersicht, besonders in einer lebhaften Diskussion, zu wahren, sollte die Zitierfunktion jedoch bevorzugt werden.

Blogs schreibenBearbeiten

ForumBlog.png

Die Blog-Übersichtsseite

Die Blog-Funktion ist ideal für regelmäßige Berichterstattungen von Serverarbeiten, aber auch für Nachrichten oder sogar Playthrough-Reihen geeignet. Wer einen Blog veröffentlichen will, klickt in der oberen Forums-Leiste auf Forums-Blog und danach auf den Button Einen neuen Artikel erstellen.

Auf der Blog-Hauptseite findet man Übersichten zu den aktivsten Bloggern, beliebtesten und neuesten Blogs, sowie letzten Kommentaren. Ein Blog kann nämlich auch kommentiert werden - allerdings kann der Autor selbst entscheiden, ob er dies zulässt.

Ein Blog kann per RSS-Feed abonniert werden.

Mit Spielern in Kontakt stehenBearbeiten

Freundschaften und engere Beziehungen schließen sich immer wieder. Deshalb ist es gut, mit Spielern auch außerhalb der Threads den Kontakt aufrecht zu erhalten. Wer also anderen Spielern etwas geheim und intim mitteilen möchte, kann dies dank der Privaten Nachrichten tun. Ein Klick auf den Benutzernamen genügt, schon sieht man unter dessen Profilbild den Link Private Nachricht senden.

Wer hingegen lieber eine öffentliche Mitteilung an einen Benutzer abgeben möchte, sollte das Gästebuch vorziehen. Zwar eignen sich ganze Konservationen hier eher weniger, dafür aber kann der Spieler gegrüßt, beglückwünscht werden oder man hinterlässt einfach eine nette Nachricht.

ForumKalender.PNG

Alle Termine im Überblick.

KalenderBearbeiten

Steht ein wichtiger Termin an? Dann sollte man in der Forumsleiste auf Kalender klicken. Auf dem Bildschirm sieht man nun den aktuellen Monat. Um ein Event schließlich einzutragen, benötigt es einen Klick auf den jeweiligen Tag, bevor die Veranstaltung vermerkt werden kann.

ForumBildergalerie.PNG

Server-Bilder sofort ansehbar!

BildergalerieBearbeiten

Um die Geschichte und den Wandel des Servers mit Bildern zu dokumentieren, wurde eine Bildergalerie-Funktion im Forum erstellt. Hierzu kann man verschiedene Alben eröffnen, in denen zugehörige Bilder hochgeladen und kommentiert werden können.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki